Hallo zusammen,
scheint ja nicht so viel los zu sein, hier im deutschen Servoy Forum...
hallo radolfo und herzlich wilkommen in unserem forum, wo (noch nicht :!: ) viel los ist - wird sich aber bald ändern.
die servoy.de seite hat in zwischenzeit viele besucher, aber ich vermute die haben keinen mut sich in forum zu registrieren und fragen zu stellen.
Ich bin (auch) FileMaker Entwickler und eigentlich innerlich schon seid Jahren auf der Suche nach einer Alternative, die einerseits einen ähnlich simplen und schnellen Entwicklungsweg wie FM bietet, anderseits aber eine bessere, bzw. preiswertere Möglichkeit bietet, netzwerkfähige (Standard-) Lösungen zu entwickeln und zu vertreiben.
Hier ist m.M. FileMaker einfach "zu teuer". Denn wenn für den Kunden jeder weitere Platz z.B. einer Branchen spezifischen Softwarelösung "nur" für die "Laufzeitumgebung" schon mit rund 400,- Euronen zu Buche schlägt, was soll ich da noch groß afür die "Arbeitsplatzlizenzen" kassieren...

Wie sieht es denn hier bei Servoy aus. Gibt es ein Equivalent zur FM Runtime für Einzelplatzlösungen, braucht auch jeder (Netzwerk-)Arbeitsplatz eine Servoy-Lizenz, vielleicht auch gar teure Server-Lizenzen...?
servoy ist ein applikationsserver, die clients werden von dem web server gestartet (über java web start technologie) - es sind "cuncurrent clients", keine installierte clients. mit 10 clientlizenzen können 10 benutzer die applikation gleichzeitig benutzen. bei fmp spricht man dagegen über instellierte clients. eine servoy serverlizenz wird automatisch mit dem ersten client erworben.
einer der vorteile, die man bei fmp nicht findet, ist die möglichkeit gleichzeitiger benutzung der sql datenbank(en) über servoy und über web. z.b., für rechnerintensive operationen kann ein servoy client eingesetzt werden, für die "einfacheren" ausgaben web browser. für den web zugang, wenn es nicht der headless client ist, braucht man keine servoy lizenz (evtl eine DB lizenz, falls nicht OSS). der headless client ist wieder lizenzpflichtig, genau wie der rich client.
es gibt einen runtime builder (die lizenz kostet US$ 1995), damit kann man eigene standalone lösungen machen und dem kunden die lizenz "kostenlos" übergeben, solange es nicht mehr als 500 kopien/installationen sind.
Weiterhin würde mich noch interessieren, wie es bei Servoy mit der GUI-Entwicklung ausschaut, hier hat mich FM immer recht begeistert, da dort m.E. sehr ansprechende Oberflächen realisierbar sind, wodurch eine Lösung wie "aus einem Guss" wirkt (wirken kann) und durch beliebige Layoutelemente auch recht schön auf den Stil/CI des Entwicklers zugeschnitten werden kann.
die servoy GUI ist IMHO viel mächtiger als bei fmp. die möglichkeiten beschränken sich nicht auf die vorgefertigte GUI elemente - die können mit HTML und CSS erweitert werden.
im weiterem kann man Java LAFs (look and feels) benutzen, eigene oder open source. damit kann man eine, an kunden CI angepasste lösung entwerfen. evtl. kann dir patrick ( :?: ) ein paar screenshots machen. seine lösung sieht wie "aus einem guss" aus.
Und natürlich interssiert mich auch jede Art von Erfahrungs- bzw. Meinungsäußerung, besonders natürlich, wenn ihr vielleicht auch aus der FM Ecke kommt...
ich persönlich bin von den möglichkeiten begeistert, wie z.b. versionierung, verschiedene datequellen gleichzeitig zu benutzen, javascript gesteuerte funktionalität, java beans plug-in's (serverseitig), html formatierung als ausgabe, modulare/team entwickung, skalierbarkeit, verschlüsselte daten übertragung .... usw, die liste ist in zwischenzeit sehr lang geworden.
eine sache die für mich persönlich genau so wichtig ist wie die funktionalität selbst, ist die erreichbarkeit vom servoy team. die haben bis jetzt sehr grosse leistung von sich gegeben und reagieren auf "knopfdruck". so etwas findet man heutzutage bei software herstellern kaum.
die erfahrung die ich gemacht habe ist definitiv positiv. so viel ich weiss bei anderen kollegen die die "seite gewechselt haben" auch.
obwohl ich ein "richtiger" programmierer bin (eclipse ist mein lieblingstool!) - in servoy habe ich ein wunderbares werkzeug enteckt um schnelle und performante server/client lösungen bauen zu können.
ich kann dir nur empfehlen den developer zu herunterladen und zu testen. die CRM demo lösung die mitgeliefert wird ist grausam :wink:. es gibt aber eine neue demo applikation, die habe ich noch nicht gesehen, soll besser aussehen als die alte.
Jedenfalls schon mal vielen Dank vorweg und
Grüße aus dem Pott,
Ralf
das forum ist als eine informationsplatform rund um servoy gedacht. wir werden versuchen alle fragen bestens zu beantworten. und mit jeder antwort wird das know-how des servoy netzwerks grösser.
herzliche grüße aus bayern,
bruno