Hallo zusammen,
scheint ja nicht so viel los zu sein, hier im deutschen Servoy Forum...
hallo radolfo und herzlich wilkommen in unserem forum, wo (noch nicht :!: ) viel los ist - wird sich aber bald ändern.
die servoy.de seite hat in zwischenzeit viele besucher, aber ich vermute die haben keinen mut sich in forum zu registrieren und fragen zu stellen.
Ich bin (auch) FileMaker Entwickler und eigentlich innerlich schon seid Jahren auf der Suche nach einer Alternative, die einerseits einen ähnlich simplen und schnellen Entwicklungsweg wie FM bietet, anderseits aber eine bessere, bzw. preiswertere Möglichkeit bietet, netzwerkfähige (Standard-) Lösungen zu entwickeln und zu vertreiben.
Hier ist m.M. FileMaker einfach "zu teuer". Denn wenn für den Kunden jeder weitere Platz z.B. einer Branchen spezifischen Softwarelösung "nur" für die "Laufzeitumgebung" schon mit rund 400,- Euronen zu Buche schlägt, was soll ich da noch groß afür die "Arbeitsplatzlizenzen" kassieren...

Wie sieht es denn hier bei Servoy aus. Gibt es ein Equivalent zur FM Runtime für Einzelplatzlösungen, braucht auch jeder (Netzwerk-)Arbeitsplatz eine Servoy-Lizenz, vielleicht auch gar teure Server-Lizenzen...?
servoy ist ein applikationsserver, die clients werden von dem web server gestartet (über java web start technologie) - es sind "cuncurrent clients", keine installierte clients. mit 10 clientlizenzen können 10 benutzer die applikation gleichzeitig benutzen. bei fmp spricht man dagegen über instellierte clients. eine servoy serverlizenz wird automatisch mit dem ersten client erworben.